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… auf der Homepage des Instituts für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. 

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Das Institut stellt sich vor

In diesem kurzen Video, das im Rahmen des digitalen Tags der offenen Tür 2022 entstanden ist, stellt sich das Institut für Theaterwissenschaft vor. Hier findet ihr erste Antworten auf Fragen wie: Was ist Theaterwissenschaft überhaupt? (Anfang bis 3:37) Was kann ich da so machen? (bis 5:48) Was mach ich dann damit? (bis 7:59) … und wenn ich noch weitere Fragen habe? (bis 9:53). 

Vorlesung „Repräsentation“

Donnerstags 10-12 Uhr, ND 03/99
Die Vorlesung „Repräsentation“(051601) von Prof. Dr. Jörn Etzold ist nun auch für das Propädeutische Modul geöffnet. Um die anderen Kurse des Moduls zu entlasten, kann hier noch gewechselt werden.
Repräsentation ist ein zentraler Begriff des Theaters und seiner Wissenschaft – und ebenso ein zentraler Begriff der politischen Philosophie. Diese Verbindung ist nicht zufällig. Fragen nach der Repräsentation, ihren Möglichkeiten und Grenzen, nach ihrem Gelingen oder Scheitern betreffen das Politische des Theaters sowie das Theatrale der Politik. Was ist theatrale Repräsentation, was ist theatrale Stellvertretung, was ist theatrale Darstellung? Inwiefern ist die theatrale Repräsentation in der Krise, inwiefern kann oder muss sie überwunden werden? Was sind Theaterformen oder -entwürfe jenseits der Repräsentation und was ist ihre Geschichte?

 

Artist Talk with Neo Muyanga (The Centre for the Less Good Idea, Johannesburg): „Bow About: Blood, Sweat and Fears – Reading Soyinka’s Classics from a Troubled State, Today“

Monday, 29th of April, 6-8pm, BlueSquare, 2nd Floor
Neo Muyanga is a composer and installation artist. His work traverses new opera, improv and African idiomatic song. In „Bow About: Blood, Sweat and Fears – Reading Soyinka’s Classics from a Troubled State, Today“ Muyanga will present an account of his reading of Soyinka’s Bacchae, and encourage a collective exploration of its contemporary relevance.
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Word for Word: Verbatim Theatre

Das Modul Word for Word: Verbatim Theatre aus der Anglistik und im MZ kann jetzt sowohl im Optionalbereich als auch als regulärer Kurs in der Theaterwissenschaft angerechnet werden! Es besteht aus zwei Veranstaltungen, ein Seminar „050850 British Verbatim Plays„, und einer Praktischen Übung mit Performance am Ende „050851 Verbatim Project“ im MZ. Eine Anmeldung ist über das Modul oder direkt per Mail möglich.

SOUND, SIGHT AND SONG: OPERA’S UNDISCIPLINED TECHNOLOGIES (051638)

Donnerstags 14 – 17 Uhr, GD E1/148
Ab sofort könnt ihr euch für den Kurs „SOUND, SIGHT AND SONG: OPERA’S UNDISCIPLINED TECHNOLOGIES“ (051638) von Amy Stebbins bei eCampus anmelden. Der Kurs ist für BA und für MA geöffnet und findet Donnerstags von 14-17 Uhr statt. Der Kurs beginnt am 18. April.

Vom Orchestergraben bis zur virtuellen Realität hat die Oper ständig neue Technologien integriert und sich mit ihnen weiterentwickelt. Dieser Kurs wird diese dialektische Beziehung nachzeichnen und sich auf die Technologien des 20. und 21. Jahrhunderts konzentrieren. Wie hat die Technologie die Ästhetik der Oper, deren künstlerische Produktion und deren Rezeption durch das Publikum verändert? Welche Bedenken haben sich aus dem Einsatz von Technologie in der Oper ergeben? Haben technologische Entwicklungen die grundlegenden Darstellungsformen der Oper verändert? Hat die Präsentation von Opern auf Multimedia-Plattformen die öffentliche Auseinandersetzung mit dieser Kunstform verändert?

Studienführer

ab sofort
Der Studienführer mit allen wichtigen Informationen zum Studium am Institut für Theaterwissenschaft inklusive der Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters ist ab sofort online einsehbar.
Es gibt eine aktualisierte Version des Studienführers.
Das Anmeldeverfahren beginnt am 07.03. um 10 Uhr. Studierende können sich dann bis zum 25.03. um 10 Uhr über eCampus für die Veranstaltungen der Theaterwissenschaft anmelden. Weitere Informationen dazu im Studienführer. [zum Studienführer]

Neuer Fachschaftsrat im Sommersemester 2024

Auf der Vollversammlung am 01.02.2024 haben die anwesenden Studierenden den Fachschaftsrat gewählt. Die Studierenden der Theaterwissenschaft werden ab sofort  in studentischen Belangen und in Kommissionen und Gremien durch Laura Frölich, Michelle Marx, Bonnie Aurich, Lena Hövelmann, Max Lahrkamp, Paul Umut Kahla, Maike Weise, Ann-Sophie Limmer und Vincent C. Bornemann vertreten. Studierende können sich außerdem bei Fragen oder Problemen mit dem Studium, mit Missständen oder drängenden Ideen für die Verbesserung des studentischen Alltags per Mail an den Fachschaftsrat wenden. Der neue Fachschaftsrat stellt sich auf seiner Instagramseite fr_tw.rub vor und wird dort in Zukunft Informationen zu Veranstaltungen und dem Studienalltag an der RUB verbreiten. Auch dort sind die Mitglieder des FR per Direktnachricht ansprechbar.

Folkwang Kooperation

Seit dem WiSe 21/22 besteht die Möglichkeit den B.A. Theaterwissenschaft an der RUB standortübergreifend mit dem B.A. “Musikwissenschaft” an der Folkwang Universität der Künste in Essen zu kombinieren. Für Studierende, die ihren Schwerpunkt im Bereich Musiktheater setzen wollen, könnte das eine interessante Kombination sein.

Für das Fach „Musikwissenschaft“ muss allerdings der Nachweis der künstlerischen Eignung im Rahmen eines studiengangbezogenen Eignungsprüfungsverfahrens erbracht werden.

Für weitere Fragen zu dieser Fächerkombination können Sie sich an Prof. Dr. Monika Woitas.