Weitere internationale Ausschreibungen und Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik „International“.

Szenische Praxis

Die Schaubude Berlin, Produktionshaus für zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater, schreibt eine vierwöchige Residenz (15. Juli bis 11. August 2019) zur Erforschung neuer ästhetischer und performativer Strategien in der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und deren gesellschaftlichen Folgen aus.
Gesucht wird ein Team von 2 bis 4 Personen, in dem Künstler*innen der darstellenden Kunst, deren Ausdrucksmittel Puppen, Figuren oder Objekte umfassen, mit Medienkünstler*innen oder Beteiligten aus digitalen Arbeitsbereichen (z.B. Robotik, Programmierung, Informatik) zusammenarbeiten wollen. Durch das Vorhaben sollen neue Möglichkeiten der Verbindung von digitalen Mitteln mit Formen des Theaters der Dinge erforscht werden.Die Residenz versteht sich als Forschungslabor. Das Research-Vorhaben muss nicht Bestandteil einer geplanten Produktion sein und verpflichtet nicht zu einer Premiere. Vielmehr ist es Ziel der Residenz, der Gruppe einen Ort zu bieten, um an künstlerischen Ideen zu forschen, neue Formen auszuprobieren und Möglichkeiten neuer Kollaborationen zu entwickeln.
Bewerbungen sind ausschließlich mit dem diesem Formular möglich. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019. Der Antrag kann in deutscher oder englischer Sprache ausgefüllt werden. Die Entscheidung wird Anfang April 2019 bekanntgegeben.
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Im Frühsommer 2019 (3. Mai bis 30. Juni 2019) startet das neue Ausstellungsformat von Urbane Künste Ruhr mit dem Titel „Ruhr Ding“. Für die Unterstützung des Teams werden noch Studierende gesucht, die Lust haben in der Kunstvermittlung oder der Ausstellungsbetreuung tätig zu werden. Gesucht werden Ausstellungsbetreuer*innen und Kunstvermittler*innen in den Städten Bochum, Dortmund, Essen und Oberhausen. Bewerbungen bis zum 22. Februar an: kunstvermittlung@urbanekuensteruhr.de
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Die „Choreographischen Dialoge“ sind ein Residenzformat bei PACT Zollverein, das Performer*innen und Choreograph*innen aus Nordrhein-Westfalen Raum zur Befragung der eigenen Praxis gibt. Den Künstler*innen wird die Möglichkeit gegeben, mit (inter-) nationalen Dialogpartner*innen in einen Diskurs zu treten. Dieser kann die Einarbeitung in ein spezifisches Thema fördern oder die Arbeitsweisen in der eigenen ästhetischen Praxis reflektieren. Gerne unterstützt das PACT-Team bei der Auswahl der Dialogpartner*innen.
Den Teilnehmer*innen steht die Gestaltung der zweiwöchigen Residenzzeit offen. Das Format dient neben der Reflektion eigener Arbeitsweisen auch der transdisziplinären Vernetzung. Die Profession der Dialogpartner*innen ist daher nicht festgelegt.
Die Residenz im Rahmen der „Choreographischen Dialoge“ kann nach Absprache folgende Leistungen beinhalten:

  • Arbeitsstudio
  • Unterbringung
  • ein wöchentliches Stipendium
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise innerhalb NRW
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Verfügbarkeit)

Die Residenz im Rahmen der „Choreographischen Dialoge“ beinhaltet keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein.
Zeitraum der Residenzen:  28. Mai10. Juni 2019
Online-Bewerbungsfrist: 08. Februar 2019
Kontakt: Katharina Heib / Fon +49 (0)201.289 47 24
Mail: katharina.heib@pact-zollverein.de
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Bei der Theater und Philharmonie Essen GmbH ist ab sofort für die Produktion des Aalto-Musiktheaters „Der Ring an einem Abend“ (Produktionszeitraum 21.01.-24.02.2019) eine Regiehospitanz (m/w/divers) zu besetzen.
Das Aalto-Musiktheater bietet mit der Hospitanz eine studienbegleitende Orientierung für die Berufsausbildung oder für die Aufnahme eines entsprechenden Studiums.
Aufgabengebiet:
• Organisation und Betreuung der Proben
• Führen des Regiebuches
• Erstellen der Probenpläne
Voraussetzungen:
• Freude und Interesse am Musiktheater
• schnelle Auffassungsgabe sowie freundliches und zuvorkommendes Auftreten
• einschlägige praktische Erfahrung
• ausgeprägte Bereitschaft zu eigenverantwortlicher Arbeit auch zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten (abends, Wochenende)
• gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Die Regiehospitanz wird finanziell nicht vergütet.
Bewerbungen bitte elektronisch an Sascha.Krohn@tup-online.de
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Antragsfrist: 2. Mai 2019
Mit dem neu initiierten Sonderprogramm „Konfiguration“ fördert der Fonds Darstellende Künste Projekt- und Inszenierungsvorhaben aus dem Figuren- und Objekttheater, die auf der Ebene der Spielmaterialien digitale Technik bzw. Devices einbeziehen und/oder gesellschaftliche Fragen der Digitalisierung thematisieren. Welche Veränderungen lassen sich vor dem Hintergrund der Digitalisierung in unseren gesellschaftlichen Strukturen und philosophischen Bezugssystemen erkennen? Was macht den Menschen als soziales Wesen aus und welchen Einfluss nimmt die Digitalisierung auf unser Miteinander? Wie lässt sich unser Verhältnis zu den uns umgebenden Dingen beschreiben und welche (neuen) Verortungen finden wir in unserem sich stetig wandelnden digitalen Umfeld? Um diese und weitere Fragen zu verhandeln und gesellschaftlichen Diskurs mit analogen und/oder digitalen Mitteln künstlerisch zu erweitern, scheint gerade das Figuren- und Objekttheater mit seiner besonderen Spielform, in der die Stellvertreterschaft des Menschen durch die Figur, ein Ding oder einen Avatar seit jeher ein wesentliche Rolle spielt, wie geschaffen. Hier verschmelzen längst schon künstliche Wesen und menschliche Vorstellungskraft und überwinden konvetionelle Grenzen der Kommunikation und Darstellung. Eine Herausforderung, die sich der Gesellschaft zunehmen im Umgang mit der Digitalisierung und ihrer Wirkung auf den Mensch stellt. Neben klassischen Projekt- und Inszenierungsvorhaben ist das Sonderprogramm offen für ästhetische Forschung, eine Erweiterung der künstlerischen Mittel durch den Einsatz digitaler Technologien und Neuanschaffungen oder Updates der Kommunikation mit ästhetischen Zielsetzungen, um auch strukturelle Aspekte der künstlerischen Arbeit von Figuren- und Objekttheaterschaffenden digital zu befördern.
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Deadline: 10th of February 2019

28 – 31 March 2019 in Munich
We are happy to welcome 30 international students (theatre studies, stage design, dramaturgy, performance studies etc.) to a showcase weekend at Münchner Kammerspiele. Apply now!
4 days & nights /// 9 productions with English translation /// talks, workshops and parties
Programm:
*Philippe Quesne: Farm Fatale
*Rabih Mroué: Kill the Audience
*Rimini Protokoll / Stefan Kaegi: Uncanny Valley
*Toshiki Okada: No Sex
*Leonie Böhm: Yung Faust
*Ersan Mondtag: Doktor Alici
*Trajal Harrell: Morning in Byzanthium
*Anestis Azas / Prodromos Tsinikoris: Hellas München
(program can vary slightly)
The Münchner Kammerspiele will
*account for your accomodation at this youth hostel , 4 nights incl. Breakfast (28 March1 April 2019)
*and a travel allowance (100 Euros)
You will have to cover meals (available at the theatre canteen) & tickets (40 Euros for a 4-day-pass)
Please fill in this form and send it to anne.schulz@kammerspiele.de. Deadline is 10th of February 2019.

Im September 2020 kommt die nächste Festivalausgabe des „Favoriten“. Dafür suchen das Kulturbüro der Stadt Dortmund und das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste zum 15. März eine neue Festivalleitung. Bewerbungsschluss ist der 30. Januar.
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Das Theaterkollektiv KGI sucht für eine Opern-Produktion, die zusammen mit Laien und Profis am Musiktheater im Revier entsteht, Gelsenkirchen, eine*n Produktionshospitant*in (m/w/i) mit dem Schwerpunkt Ausstattung.
Zeitraum: 29.04. –  6.07.2019
Teilzeit
Bewerbungsfrist: 25. Januar
Voraussetzung ist, dass das Praktikum im Rahmen einer schulischen Ausbildung (Fachabitur, Abitur oder Studium) erfolgt.
Aufgaben:
– Anwesenheit bei Proben und Besprechungen
– Überblick über die Ausstattung in Zusammenarbeit mit der Regieassistenz
– Umnähen von Kostümen/ Mithilfe beim Bau von Requisiten
– Materialrecherche
– Einkäufe und Abholung von Materialien (alles in Ergänzung und in Zusammenarbeit mit den
Abteilungen des MiR)
Anforderungen:
– handwerkliches Geschick
– Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, insbesondere mit einer Nähmaschine
– Interesse an Theater, Musiktheater, Freier Szene
– Wohnhaft in Gelsenkirchen oder Umgebung
– Führerschein erwünscht
– Studententicket für ÖPNV erwünscht
– Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit, Motivation
– Verfügbarkeit im Proben- und Aufführungszeitraum 29.04.6.07.2019, vorrangig vormittags
– ggf. Vorbesprechungen im Team von KGI vor dem Probenstart nach Absprache und Verfügbarkeit
Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail bis zum 25.01.2019 an Marcel Nascimento:
produktion@marcel-n.de
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Das Team der Mülheimer Theatertage NRW „Stücke 2019“, die vom 11. bis zum 30. Mai stattfinden, sucht noch Studierende, die die Gestaltung des festivalbegleitenden Blogs übernehmen.
Konkret werden schreibaffine und/oder audio- und videobegeisterte Studierende aus den Bereichen Theater, Medien, Journalismus und Literatur gesucht, die Lust haben das Festival in Wort, Bild oder Ton zu begleiten. Studierende der Theaterwissenschaft können sich nach Absprache mit den Lehrenden des Instituts die Mitarbeit in ihrem Studium anerkennen lassen.
Die Blogger*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro.
Bewerbungen (Lebenslauf + zwei repräsentative Arbeitsproben) bis zum  28. Januar 2019 an Janna Röper: roeper@stuecke.de

Frist: 31. Januar 2019
Das theaterimballsaal Bonn, das FFT Düsseldorf und die studiobühneköln sind die durchführenden Kooperationspartner im Auftrittsnetzwerk WEST OFF 2019, das sich als Plattform zur Förderung und Präsentation des künstlerischen Nachwuchses im freien Theater versteht.
Aufgerufen sind Ensembles, Kollektive, studentische Initiativen und junge Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen, ein Kurzkonzept einzureichen. Eine Auswahl dieser Einreichungen stellt sich in einer Kurz-Präsentation Vertretern der drei Theater vor. Aus diesen Präsentationen sowie den Beiträgen zum fünfzehnminuten-Festival werden bis zu drei Konzepte ausgewählt, die dann für die im Herbst 2019 stattfindende Reihe WEST OFF 2019 an den drei Produktionshäusern ausgearbeitet werden können.
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Bewerbungsfrist: 30. Januar 2019
Es ist bald wieder so weit. Im September 2020 kommt schon die nächste Ausgabe des Theaterfestivals FAVORITEN. Dafür wird zum 15.03.2019 eine neue Festivalleitung gesucht.
Die Ausschreibung der Veranstaltergemeinschaft von Kulturbüro der Stadt Dortmund und Landesbüro ist hier zu finden.

Dienstag, 22. – Freitag, 25.01.
Teilnahme kostenlos, Anmeldung bei sven.lindholm@rub.de
ehrenfeldstudios / Wissmannstrasse 38, Köln

„Performing Immediacy“ ist ein künstlerisches Forschungsprojekt der Kölner Choreographin Silke Z. in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Szenische Forschung der Theaterwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum, unterstützt von der Kunststiftung NRW. In Seminaren und Gesprächsforen können praktische Erfahrungen anhand der Methoden des Performers Andrew Morrish und der Choreografin Silke Z. gemacht werden. In diesem Rahmen wird untersucht, wie und wann wir Ursprünglichkeit, Präsenz und Unmittelbarkeit im Kontext einer Aufführung wahrnehmen, uns berühren lassen und wie wir darüber sprechen, schreiben und denken.
In einem Performance Experiment zwischen dem Australischen Performer Andrew Morrish und der Kölner Choreografin Silke Z., thematisieren Morrish & Z. das Phänomen der (Bühnen) Präsenz. An den Schnittstellen von Choreografie und Improvisation, Praxis und Theorie, Philosophie und Performance, navigiert Morrish mit schöpferischer Kraft und Kreativität durch seine Ideenwelten, während die spontanen Eingriffe in das Geschehen seitens der Choreografin der Irritation und Störung dienen. Unmittelbare, poetisch – magische und berührende Momente entstehen an den Bruchstellen immer dann, wenn beide Welten auf zauberhafte Weise zusammenfinden, jedoch ohne sich ineinander zu verlieren.
Programm:
Dienstag, 22.01.19 
10 -15 Uhr    Praktisches Seminar 1: Methoden der Irritation (Choreografie) mit Silke Z.
18 Uhr          Gesprächsforum „Wie praktisch ist die Theorie?“, Moderation: Sven Lindholm

Mittwoch, 23.01.19 
12 -17 Uhr    Praktisches Seminar 2: Methoden des Moments (Improvisation) mit Andrew Morrish

Donnerstag, 24.01.19
19 Uhr           Praktische Einführung mit Publikum
20 Uhr           Lecture-Performance, Andrew Morrish & Silke Z.
im Anschluss: Gespräch mit den Künstler*innen und dem Publikum

Freitag, 25.01.19 
19 Uhr            Praktische Einführung mit Publikum
20 Uhr            Lecture-Performance, Andrew Morrish & Silke Z.
im Anschluss: Gespräch mit den Künstler*innen und dem Publikum

Mittwoch, 23.01.19 
12 -17 Uhr      Praktisches Seminar 2: Methoden des Moments (Improvisation) mit Andrew Morrish

Donnerstag, 24.01.19
19 Uhr             Praktische Einführung mit Publikum
20 Uhr             Lecture-Performance, Andrew Morrish & Silke Z.
im Anschluss: Gespräch mit den Künstler*innen und dem Publikum

Freitag, 25.01.19 
19 Uhr              Praktische Einführung mit Publikum
20 Uhr              Lecture-Performance, Andrew Morrish & Silke Z.
im Anschluss: Gespräch mit den Künstler*innen und dem Publikum

Wissenschaft

Wer im Studienjahr 2019/20 mit der Unterstützung des Stu­di­enaustauschprogramms der Europäischen Union Erasmus Plus im Ausland studieren möchte, kann sich noch bis zum 1. Februar bewerben. Zuständig ist ab sofot Elisabeth van Treeck. Infos zum Erasmus-Programm gibt es auf unserer Instituts-Homepage und im International Office.

Das Centre d’Information Europe Direct Champagne-Ardenne in Reims (Frankreich) hat einen Praktikumsplatz zu vergeben. Das Praktikum beginnt im April und geht über einen Zeitraum von zwei Monaten. Hier geht es zur Ausschreibung. Interessierte Studierende können sich bei Dr. Sina Nitzsche (Tel.  0234/32-25348) im International Office um eine Praktikumsförderung durch Erasmus+ bewerben (ca. €460/Monat).