Wissenschaftlicher Mitarbeiter Prof. Jörn Etzold

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Telefon:32- 28248
Email:Leon.Gabriel@rub.de
Sprechstunde:

mittwochs, 15:00 bis 17:00

Vita

Leon Gabriel studierte von 2005 bis 2011 Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Psychoanalyse und Romanistik an der Goethe Universität Frankfurt (bei Rembert Hüser, Hans-Thies Lehmann, Burkhardt Lindner und Heide Schlüpmann) sowie der Universidad de Sevilla. Von 2011 bis März 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Theaterwissenschaft (Nikolaus Müller-Schöll) am Institut für TFM, wo er u.a. am Aufbau des internationalen MA-Studienganges „Comparative Dramaturgy and Performance Research“ sowie an der Einrichtung der Frankfurter Probebühne mitwirkte. 2017 promovierte er an der Goethe-Universität mit der Arbeit „Bühnen der Altermundialität: Vom Bild der Welt zur räumlichen Theaterpraxis“ (Prädikat: summa cum laude; Erstgutachter: Nikolaus Müller-Schöll, Zweitgutachterin: Ulrike Haß, Drittgutachter: Gerald Siegmund; Förderung durch die Studienstiftung des dt. Volkes). Er ist Teil des internationalen Bochumer Nachwuchsnetzwerkes „InBetween. Theatre Studies and Interdisciplinarity“ und des Frankfurter Performancekollektivs Arty Chock.

Forschungsschwerpunkte

  • Raumtheorie und räumliche Künste
  • Politiken des Raumes in der Globalisierung
  • Konfigurationen der Arbeit im Theater
  • Technik-Natur-Verhältnisse in den Künsten
  • Postkolonialismus
  • Postfundamentales Denken
  • Psychoanalyse

Mitgliedschaften

– Gesellschaft für Theaterwissenschaft

– Dramaturgische Gesellschaft

– Pro Asyl e.V.

– Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Veröffentlichungen

Herausgaben

– zus. mit Nikolaus Müller-Schöll: Das Denken der Bühne, Bielefeld 2018 (im Erscheinen)

Artikel

– „The Topological Alteration“, in: Plassard, Didier/Siegmund, Gerald (Hg.): Narrativités et intermédialités sur la scène contemporaine, Paris 2019 (in Vorbereitung)

– „Audiowalks, Videotouren, inszenierte Umgebungen: Das Theater mit der Landschaft“, in: Estelmann, Frank/Jonke, Philipp/Lagny, Anne/Seidel, Robert (Hg.): Diskurse und Praktiken des Urbanen: Literaturen und Kulturen im städtischen Raum / Discours et pratiques de la ville: littératures et cultures dans l’espace urbain, Münster 2018 (im Erscheinen).

– „Eine Bühne des Undenkbaren? Walid Ra’ad und die Grenzen der Vorstellung”, in: Gabriel, Leon/Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.): Das Denken der Bühne, Bielefeld 2018 (im Erscheinen).

– „Multiversen im Versuch: Distanzlose Konstellationen der Welt bei Kate McIntosh“, in: Ebert, Olivia/Müller-Schöll, Nikolaus/Schulte, Philipp/Siebert, Bernhard/Siegmund, Gerald (Hg.): Theater als Kritik , Bielefeld 2018 (im Erscheinen).

– „Scenes of plural constellations. partage and struction in Romeo Castellucci’s FOLK and Kate McIntosh’s Untried Untested “, in: Beaufils, Eliane/Holling, Eva (Hg.): The Development of Being-Together in the Contemporary Performative Arts, Berlin 2018 (im Erscheinen; frz. Version des Bandes ebenso für 2018 bei Editions Deuxième Époque, Paris, unter Herausgabe von Eliane Beaufils und Alix de Morant vorgesehen).

– „Die Täuschung der Parabel: Das Schweigen der Sirenen am Abgrund der Erzählungen“, in: Dreyer, Matthias/Müller-Schöll, Nikolaus/Schade, Julia/Weise, Marten (Hg.): THEWIS. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Ausgabe 2016/17: „Kafka und das Theater“, http://www.theater-wissenschaft.de/artikel-die-taeuschung-der-parabel-das-schweigen-der-sirenen-am-abgrund-der-erzaehlungen/

– „Von der Sichtbarkeit zur Berührbarkeit: ABeCedarium Bestiarium als Limitrophie“, in: Haß, Ulrike/Schäfer, Judith/Hannemann, Moritz/Cairo, Milena (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, Bielefeld 2016, S. 399-412.

– „La Topo-Logía de lo Invisible: La Nuit des Taupes de Philippe Quesne“, in: LA TEMPESTAD, Numero 213, Agosto 2016, S. 24 u. 25. (Übersetzung: María Fernandez Aragón)

– „Arbeiterinnen, Kreative, Probende – Eine Haltung der Differenz“, in: Holling, Eva/Naumann, Matthias/Schlöffel, Frank (Eds.): Nebulosa. Figuren des Sozialen. Ausgabe 06/2014: Arbeiterinnen und Arbeiter, Berlin 2014, S. 62-76.

– „Die Bühne in Schwingung versetzen. Die Frage der Macht als Frage der Darstellungspolitik im zeitgenössischen deutschen Theater“ (zu Chétouane und Pollesch), in: Vautrin, Eric et al [Hg.]: Figurations du Pouvoir. Double Jeu N°10, Caen 2014. (peer reviewed)

– „Die Unheimlichkeit der Nische. Vom Ende der Massenkultur und dem Anfang des Ungewissen“, in: Populärkultur im Gegenwartstheater, hg. von Martina Groß/Hans-Thies Lehmann, Theater der Zeit Verlag Berlin 2012.

Redaktionen

– Redaktionsassistenz bei Performing Politics. Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert, hg. von Nikolaus Müller-Schöll, André Schallenberg und Mayte Zimmermann, Berlin 2012.

– Mitarbeit an der Herausgabe des Tagungsbandes Populärkultur im Gegenwartstheater, hg. von Martina Groß und Hans-Thies Lehmann, Berlin 2012.

– Redaktionsassistenz bei Lücken sehen … Beiträge zu Theater, Literatur und Performance (Festschrift für Hans-Thies Lehmann zum 66. Geburtstag), hg. von Martina Groß und Patrick Primavesi, Heidelberg 2010

Review

– Rezension von „Räume, Orte, Kollektive. Mülheimer Fatzerbücher 2“, hg. von Matthias Naumann/Michael Wehren, Berlin 2013, in: Weidauer, Friedemann et al. (Hg.): The Brecht Yearbook 39, Connecticut 2014.