Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

dorisdean – Es tut uns Leid, Margarete

Januar 19 - Januar 21

Freitag, 19. + Samstag, 20.01. / 20 Uhr
Sonntag, 21.01. / 18 Uhr
Zeche 1, Zentrum für Urbane Kunst, Bochum

Was passiert wenn dorisdean Spielshows der 50er, 60er und 70er wiederbelebt? Wie können wir uns in Beziehung zu Vergangenem setzen und was hat diese vergangene Lebensrealität mit uns gerade jetzt zu tun?
Das Medium unseres Interesses in dieser neuen Performance: Das deutsche Fernsehen, genauer gesagt die Spiel- bzw. Quizshow. In „Es tut uns Leid, Margarete“ untersuchen dorisdean die Natur, Geschichte und gesellschaftlichen Verflechtungen deutscher TV-Spielshows der 1950er und 60er Jahre, mit der Frage: Sind Sexismus und Rassismus psychische Erkrankungen? In einem wilden Ritt werden unterschiedliche Spielshowformate nachgespielt, umgeschrieben und auf den Kopf gestellt. Kultformate wie „Was bin ich?“ treffen auf skurrile Randerscheinungen und grandiose Fehlschläge. Damals wie heute, geht es um die Heilung einer kranken Nation.

Details

Beginn:
Januar 19
Ende:
Januar 21
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Zeche 1 / Zentrum für urbane Kunst
Prinz-Regent-Straße 50-60
Bochum, NRW 44795 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://zecheeins.de/