Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Institus für Widerstand im Postfordismus – Curveball

März 15

Donnerstag, 15. + Samstag, 17.03. / 20 Uhr
Rottstr. 5 / Kunsthallen

Der Zeuge „Curveball“, ein Agent des BND, spielte bei der Legitimierung des Irakkriegs durch Colin Powell vor der UN eine zentrale Rolle. Seine Geschichte eröffnet nichts als Lügen.
Die Performance rollt einen der größten Geheimdienstskandale wieder auf und stellt die Frage, wem wir warum Glauben schenken und wohin uns das Prinzip der Täuschung führen kann. Bei seiner Recherche hat das Institut für WiP einen entscheidenden Vorteil: Die Künstler*innen hatten durch persönliche Verbindungen Gelegenheit, der Person „Curveball“ nahe zu kommen und damit aus exklusiver Perspektive zu erzählen.
Die Performance rückt nicht zuletzt auch das Theater selbst als ein Ort des Täuschens, Manipulierens und Mutierens in den Fokus.

Details

Datum:
März 15
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://institut-wip.de/projekte/curveball/

Veranstaltungsort

Rottstr5 Kunsthallen
Rottstraße 5
Bochum, NRW 44793 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://rottstr5-kunsthallen.de/